Osnabrück 603

Artikel aktualisiert am 17.02.2020

Großsteingrab, zerstört
Sprockhoff-Nr.: /
WULF/SCHLÜTER 2000, Nr. 120

Lage

Stadtteil Westerberg, Sedanstraße 4.

Erfassung

Gummel 1931; Schlüter 1979.

Befunde/ Funde

Bei einer Grabung durch Gummel wurde herausgefunden, dass die Steine 0,5 Meter tief versenkt worden sind. Die Steine wurden nicht in ihrer Ursprungslage vorgefunden. Daneben fanden sich tiefstichverzierte Keramik und unverbrannte Menschenknochen. Auch Kiesel- und Feuersteine wurden aufgefunden.
Die Keramik datiert in die Jungsteinzeit und die frühe Eisenzeit. Es kann nicht deutlich erörtet werden, ob die Keramik einer Siedlung oder einer Nachbestattung entstammt.

Literatur

Schlüter 1979, 78, 149 – u. a.

Quelle: Zeitungsberichte des Osnabrücker und Hannoverschen Tageblatts (23.04.1931) und der schriftliche Grabungsbericht Gummels (NLD Hannover).

verwandte Beiträge